Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Affiliate-Tool, das weiterläuft, auch wenn ich gerade offline bin

Ich arbeite seit einiger Zeit ortsunabhängig, und ein Teil meines Einkommens läuft über Affiliate-Marketing. Was mir dabei am meisten zu schaffen macht, ist nicht das Prinzip selbst, sondern der Zeitfaktor: Laufender Content braucht laufende Präsenz, und die habe ich unterwegs nicht immer. Zwischen Zeitverschiebung, wechselndem Wlan und vollem Reisealltag bleibt ein fester Redaktionsplan bei mir regelmäßig auf der Strecke.

Ein Rechner oder Generator, den ich einmal baue, verhält sich dagegen anders. Er läuft weiter, egal ob ich gerade im Zug sitze, schlechtes Netz habe oder zwei Tage keine Zeit finde. Er sammelt in der Zwischenzeit weiter Besucher ein und beantwortet dieselbe Frage der Zielgruppe immer wieder, ohne dass ich in dem Moment etwas dazu beitragen muss. Für ein Board mit Reise-Hintergrund finde ich genau das den eigentlich interessanten Punkt an einem eigenen Tool.

Vor Kurzem habe ich mir dazu einen Leitfaden zur Ideenfindung für kleine Web-Tools angeschaut, ein Affiliate-Link, der Anbieter ist Yugeen Onlinemarketing. Die Methode führt in fünf Schritten von der Zielgruppe über ein einzelnes Problem zum passenden Tool-Format bis zur Affiliate-Anbindung und endet mit einem fertigen Prompt für Lovable. Als Format stehen laut Leitfaden vier Varianten zur Wahl, etwa Rechner, Generator, Selbsttest oder Leadmagnet. Laut Anbieter soll man die eigene Idee so in 15 Minuten finden.

Fair sollte man dazusagen: Man braucht trotzdem einen eigenen Lovable-Zugang, der Leitfaden liefert nur das Konzept und den Prompt, nicht den fertigen Code. Die 15 Minuten gelten für die Idee, nicht für ein fertiges, laufendes Tool. Wer sich davon einen Bau ohne eigenen Aufwand erhofft, wird enttäuscht. Für mich war der Leitfaden trotzdem hilfreich, weil er die Entscheidung eingrenzt, bevor man überhaupt anfängt zu bauen.

Mich würde trotzdem interessieren, ob hier im Board schon jemand mit einem eigenen kleinen Tool statt reinem Content-Linkaufbau gearbeitet hat, gerade während längerer Reisephasen. Lief das bei euch stabiler als klassisches Affiliate-Marketing über Artikel, oder war der Bauaufwand am Ende doch zu hoch? Und falls ja: Wie viel Zeit habt ihr vor der Abreise für so ein Tool eingeplant?