Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anonym im Netz Geld verdienen – macht das hier noch wer neben dem Reisen?

Ich bin seit gut zwei Jahren regelmäßig unterwegs und arbeite dabei komplett remote, meistens von wechselnden Orten aus mit nur einem Laptop im Gepäck. Ein Thema beschäftigt mich seit einer Weile mehr als andere: wie baut man sich ein Einkommen auf, ohne dass das eigene Gesicht oder der volle Name überall im Netz auftaucht?

Gerade wenn man viel reist, will nicht jeder ständig Videos von sich drehen, unter echtem Namen posten oder sich als Marke aufbauen. Affiliate-Marketing wirkt auf den ersten Blick wie eine der wenigen Nischen, in denen das tatsächlich funktionieren kann, weil der Traffic über Inhalte, Anzeigen oder eine E-Mail-Liste kommt und nicht zwingend über eine Person als Gesicht der Sache.

Bei der Recherche zu dem Thema bin ich über Andreas Lang gestolpert. Er ist als deutscher YouTuber und Online-Unternehmer im Bereich Geld verdienen im Internet unterwegs und zeigt in seinen Kursen unter anderem, wie man ein digitales Business Schritt für Schritt aufbaut, auch anonym beziehungsweise faceless. Ehrlich gesagt hat mich genau dieser Punkt interessiert, weil die meisten Anleitungen, die mir bisher untergekommen sind, ziemlich selbstverständlich davon ausgehen, dass man sich zeigt.

Was mir dabei aufgefallen ist: Von schnellem Reichtum ist nirgends die Rede. In den Beschreibungen steht recht nüchtern, dass es ohne eigene Arbeit und ohne Traffic nicht geht, und dass man erstmal Zeit investieren muss, bis überhaupt etwas ins Rollen kommt. Das deckt sich ziemlich genau mit dem, was ich bisher generell über affiliate-basierte Modelle gelesen habe.

In Andreas Langs Kurs-Sammlung geht es dabei nicht um ein einzelnes Produkt, sondern um mehrere Kurse und Ratgeber rund um digitales Business, teilweise auch zu Mindset-Themen. Ich habe mir das bisher nur in Ruhe angeschaut, aber noch nichts davon gekauft, deshalb kann ich zur tatsächlichen Qualität der Inhalte selbst nichts sagen.

Mich würde vor allem interessieren, ob das hier im Forum noch jemand so oder so ähnlich macht: ein Business komplett ohne eigenes Gesicht, nur über Content, E-Mails und Affiliate-Links, während man gleichzeitig unterwegs ist und den Ort ständig wechselt. Läuft das bei euch nebenbei stabil mit, oder braucht es am Ende doch mehr Zeit und Präsenz, als man am Anfang gedacht hätte?