Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Etwas off-topic: Lovable Live Workshop mit Ralf Schmitz – eigene Webseite von unterwegs

Vorweg: Das hier ist nicht direkt ein Kurs zum Reisen oder Arbeiten im Ausland, also passt es nur halb ins Board. Ich stelle es trotzdem rein, weil das Thema bei fast jedem, den ich unterwegs getroffen habe, irgendwann auf den Tisch kommt – und weil ich selbst lange daran hängengeblieben bin.

Die Situation kennt vermutlich der eine oder andere: Man macht etwas, das man online anbieten könnte. Sprachunterricht, Fotos, Beratung, Vermittlung, kleine Dienstleistungen für Leute daheim. Und dann braucht man eine Seite dafür. Nichts Großes, eine ordentliche Seite mit Angebot, ein paar Argumenten und einem Kontaktformular. In der Theorie ein Nachmittag. In der Praxis, zumindest bei mir, ein Projekt, das ich dreimal angefangen und zweimal wieder liegengelassen habe, weil zwischen Zeitverschiebung, mäßigem Netz und dem eigentlichen Job schlicht keine Woche für Technikkram übrig war.

Was ich in der Zeit ausprobiert habe: Baukästen, bei denen die Gratisvariante die Domain verhunzt und die bezahlte monatlich läuft. Ein fertiges Theme, das auf dem Demo-Bild super aussah und mit meinen eigenen Texten plötzlich unförmig wurde. Und einmal die Anfrage bei einem Bekannten, der das beruflich macht – der war zu dem Zeitpunkt sieben Wochen ausgebucht. Meine Erfahrung war jedes Mal die gleiche: Nicht das Können fehlt, sondern der zusammenhängende Zeitblock.

Deshalb bin ich bei einem Termin hängengeblieben, den ich hier einfach mal weitergebe. Ralf Schmitz, ein deutscher Online-Marketer, der seit ungefähr zwanzig Jahren in dem Bereich unterwegs ist, macht am Sonntag, den 09.08.2026 um 11 Uhr einen Live-Workshop über Zoom. Gearbeitet wird mit Lovable. Das ist ein Werkzeug, bei dem man der KI in normalen Sätzen beschreibt, was auf die Seite soll, und dann Schritt für Schritt nachschärft, bis es passt.

Der Ablauf ist das, was mich überzeugt hat: Er fängt mit einer leeren Seite an und hat in unter 60 Minuten eine fertige Landingpage. Live, ohne Zusammenschnitt. Das heißt, man sieht auch die Momente, in denen die KI etwas falsch versteht und er nachbessern muss. Dazu erklärt er die Reihenfolge, in der man vorgeht, zeigt konkrete Beispiele zum Nachbauen und beantwortet am Ende Fragen. Für alle, die schon einmal ein Video gesehen haben, in dem alles verdächtig glatt lief: Genau dieser Teil fehlt dort üblicherweise.

Zu den Rahmendaten: 37 Euro statt regulär 199 Euro, die Plätze sind begrenzt, weil es eben ein echter Live-Termin ist. Eine Aufzeichnung gibt es nur für die Teilnehmer, eine Wiederholung ist nicht vorgesehen. Wer sich das anschauen will, findet die Details auf der Anmeldeseite zum Workshop.

Warum das für Leute interessant sein kann, die viel unterwegs sind: Ein Sonntagvormittag ist planbar, auch bei Zeitverschiebung. Und wenn man danach in der Lage ist, eine brauchbare Seite in ein bis zwei Stunden hinzustellen, statt eine Woche dafür einzuplanen, verschiebt das die Rechnung deutlich. Nicht, weil es eine Abkürzung wäre, sondern weil man Sachen dann überhaupt anfängt, statt sie ewig vor sich herzuschieben.

Was ich dazusagen möchte, damit es nicht falsch klingt: Eine Seite zu haben, heißt nicht, Kunden zu haben. Das Angebot, die Texte und die Frage, wie überhaupt jemand auf die Seite kommt, bleibt Arbeit. Die 37 Euro sind kein Selbstläufer, sondern ein Nachmittag Lernen, mit dem man sich danach ein paar Wochen Gefrickel spart. Wer sich unsicher ist, kann sich in Ruhe die Beschreibung durchlesen und dann entscheiden, ob er sich ein Ticket sichern will.

Was ich mir persönlich davon verspreche, ist weniger das Werkzeug als die Denkweise. Ich habe in den letzten Jahren gemerkt, dass ich Projekte nicht an fehlenden Ideen scheitern lasse, sondern an der Einstiegshürde. Sobald etwas mehr als einen Abend kostet, wandert es auf die Liste der Dinge, die ich mache, wenn ich mal Zeit habe. Diese Zeit gibt es unterwegs praktisch nie. Wenn eine Stunde reicht, um eine erste Version online zu haben, ändert das nicht die Qualität meiner Idee, aber es ändert die Wahrscheinlichkeit, dass sie überhaupt jemand zu sehen bekommt. Und weil der Termin an einem Sonntagvormittag liegt, kollidiert er nicht einmal mit dem üblichen Kundengeschäft.

Mich würde interessieren, wie ihr das löst: Habt ihr eine eigene Seite für das, was ihr unterwegs macht, oder läuft bei euch alles über Plattformen und Profile?