Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

TikTok-Content ganz ohne festen Wohnsitz - Erfahrungen mit TikPoster?

Seit über zwei Jahren wohne ich nirgendwo länger als ein paar Wochen am Stück - Koffer packen, neue Unterkunft, neues WLAN, das übliche Nomaden-Programm. Mein Affiliate-Business über Blog und Newsletter läuft dabei ganz ordentlich, nur an TikTok als zusätzlichen Kanal hab ich mich bisher nicht rangetraut, weil mir unterwegs schlicht das Setup fehlt: kein festes Zimmer, keine Kamera, kein Mikro, kein vernünftiges Licht. Klassische Talking-Head-Videos vor laufender Kamera sind bei dem Lebensstil einfach unpraktisch.

Gefunden habe ich TikPoster (Werbung/Affiliate-Link) über eine Empfehlung in einer Gruppe für ortsunabhängige Selbstständige. Der Gedanke dahinter hat mich sofort angesprochen: ein Tool, das komplette TikTok-Videos automatisch baut, inklusive Voiceover aus vier verschiedenen Stimmen, Untertitel, Hintergrundmusik und sogar einem Hook-Text am Anfang. Man gibt das Thema vor, und in unter 30 Sekunden steht ein fertiges Rohvideo, dazu passende Hashtag-Vorschläge. Für mich als jemand ohne festen Wohnsitz und ohne große Lust, mein Gesicht zu zeigen, ist besonders der Faceless-Ansatz Gold wert: kein Studio, keine eigene Stimme nötig, läuft komplett vom Laptop im Café oder Coworking Space.

Praktisch finde ich außerdem den Content-Kalender mit Scheduler, weil ich unterwegs mit wechselnden Zeitzonen sowieso gerne vorausplane, statt jeden Tag manuell dranzudenken.

Der Lifetime-Zugang liegt preislich noch im zweistelligen Bereich, genauer Betrag und eine Abo-Alternative stehen auf der Seite. Dazu kommt eine 14-Tage-Geld-zurück-Garantie, und die bis dahin erstellten Videos darf man laut Anbieter sogar behalten.

Realistisch bleibe ich trotzdem: Eine Garantie für Reichweite oder Followerwachstum gibt einem dabei niemand, das hängt vom Algorithmus, der Nische und der eigenen Konsistenz ab. Das Tool nimmt mir nur die Produktionsarbeit ab, für den Rest - also Nische treffen, dranbleiben, testen was funktioniert - bin ich weiterhin selbst zuständig.

Wie sieht das bei euch aus, wenn ihr viel unterwegs seid - schafft ihr TikTok-Content trotzdem regelmäßig, oder bleibt der Kanal bei euch auch eher liegen, weil das Equipment fehlt? Wer reinschauen mag, findet die Seite hier.